Die Seite für Lautsprecherselbstbau – Lautsprecher – Lautsprechershop – Lautsprecherversand - www.speaker-online.de

Dr. med. A. Buschhorn präsentiert das Buschhorn Mk III

Das Buschhorn MK III

Die Abstimmung des Horns erfolgte frei stehend mit einem Wandabstand >1m, die Raumgröße beträgt ca. 45qm, im Zimmer findet sich verklebter Parkettfußboden. Die Fußhöhe der Box beträgt vorn ca. 3cm und hinten ca. 2cm ! Der luftdichte Hohlraum hinter dem BB Vifa 9 BGS 119/8 (Datenblatt als pdf-File anklicken!) ist locker mit Schafwolle gefüllt, die Vorkammer hinter dem TT SPH-135/AD (Datenblattlink anklicken!) mit BAF. Gegebenenfalls lässt sich die Basswiedergabe durch Bedämpfung des Hornverlaufes (BAF, Schafwolle, Filz) und änderung der Fußhöhe modifizieren, ich benutze einen Beutel BAF, den ich als Rolle von Hinten tief in den Hornausgang platzierte und eine halbe Matte Sonofill direkt am Ende des Hornverlaufes – so läßst sich der Peak um die 100Hz recht gut in Griff bekommen.

Der Lautsprecher ist mit dem Vifa BB in Kombination mit dem Monacor Bass nichts für kleine Räume und direkte Eckaufstellung, da der Bass sonst wahrscheinlich alles plattmacht. Die Abstimmung erfolgte AUSSCHLIEßLICH auf meinen Hörraum, also bitte nicht im 12qm-Zimmer in die Ecke stellen und dann anfangen darüber zu jammern wie schlecht das Horn ist !!!! ;-)

In der Regel dürften halbwegs stabiele 8Ohm Verstärker mit dem Horn klarkommen und mit 30W sind schon respektable Lautstärken möglich.

Bei der Weiche handelt es sich um eine simple 12dB Abstimmung, die von mir genutzten Bauteile sollten eine Mindestqualität vorgeben. Der Widerstand R1 ist sicherlich nur bei absolut freier Aufstellung notwendig und ist stark von Raum und Aufstellung abhängig, bei mir beträgt der beste Wert 2,7Ohm. Bei „Gefallen“ ist im Bereich der Güte der Weichenbauteile noch ein deutliches Verbesserungspotential vorhanden. Die Anschlußdosen sind im Brett L verschraubt, die Kabel sollten vor dem Verleimen der Seitenwand eingepaßt werden. Die Weichenbauteile sind bei mir ebenfalls von Außen auf dem Brett L befestigt.

der SPH-135/AD aus dem NumberOne Lieferprogramm von Monacor
Bestückung: Breitbänder = BB = Vifa 9BGS 119/8, Tieftöner = TT = Number One SPH-135/AD

der brandneue vifa 9bgs119/8 breitband
Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge bitte im Kundenforum des SPEAKER Vertriebes oder via Mail an gisi.becker@gmx.de

Lieferumfang + Preis Bausatzpaar Buschhorn Mk3 (klicken !)

Stückliste Buschhorn MK III / Paar:

4x Seiten z.B. OSB 16mm 40x105cm

Rohspan 16mm, jeweils 14,5cm breit:

2x A 105cm

4x B = 38,4cm

Rohspan 13mm, jeweils 14,5cm breit:

2x C = 61,5cm

2x D = 14,0cm

2x E = 40,5cm

2x F = 29,0cm

2x G = 43,3cm

2x H = 44,0cm

2x J = 43,0cm

2x K = 27,5cm

Sperrholz 4 bis 8mm, jeweils 14,5cm breit: 2x L = 61,2cm

Füße z.B. aus Holz, Gummi oder Metall:

4x vorn ca. 3cm , 4x hinten ca. 2cm



der Weichenplan

Die Frequenzweiche:

C1 = Elko glatt 82µF+ Mcap 3,3µF parallel

L1 = Kernspule 3,3mH (z.B. IT HQ43/45)

C2 = Elko rauh 220µF

L2= Spule 12mH (z.B. IT HQ58/46)

R1 optional = MOX 10W / 0 bis maximal ca. 3,3 Ohm - je höher der Wert, um so lauter die Basswiedergabe !!!

Auf einen Sperrkreis für die etwas „vorlauten“ Mitten habe ich zunächst verzichtet , bislang genügte ein leichtes Abwinkeln der Lautsprecher.

Hier zeigt uns Hannes sein Buschhorn MK3
Hier zeigt uns Michael seine Buschhorn MK3 Version



Lieferumfang + Preis Bausatzpaar Buschhorn Mk3


der Buschhorn mkIII Plan

Zur Buschhornparade

Zurück zur Hauptseite, zur Übersicht Bauvorschläge

SPEAKER Vertrieb, Walter Fröhlich, Postfach 01, D-85251 Erdweg, Tel.: 08138/8154, eMail: versandWF@aol.com


WEBDESIGN © www.speaker-online.de - erstellt am 14.02.2004, ergänzt 17.10.04, 06.04.05 optimale Darstellung ab 800x600 Bildpunkten, Haftungsansprüche, die durch die Verwendbarkeit oder Nichtverwendbarkeit unserer WEB-Seiten entstehen könnten, werden abgelehnt. Veröffentlichung dieses Bauvorschlages erfolgt ohne Gewähr und nur für private Zwecke!