SPEAKER PROTestergebnis Computer Bild

Qualitäts Sieger im Boxenberechnungstest der Computer Bild 7/98 , von unserer DOWNLOADPAGE kann man immer noch die SHAREWARE downloaden!


Sept. 2007 - 15 Jahre SPEAKER PRO - Lautsprechersimulationssoftware (DOS)

Mit der Software SPEAKER von Gerhard Schawe fing alles an – 1992 erfolgte mit dem Vertrieb und der Produktion von „SPEAKER“ der Schritt in die Selbstständigkeit. Der Name ist Botschaft, dieser Zeit enstammt unsere Firmenbezeichnung „SPEAKER-Vertrieb“ was natürlich auch den erwünschten Bezug zum Thema Lautsprecher und Lautsprecherentwicklung herstellt. Dank der kreativen Programmiertätigkeit von Gerhard Schawe konnte SPEAKER ab der Version 6.0 auch professionelle Ansprüche erfüllen. Ab Version 6.0 fand deswegen der Zusatz „pro“ Einzug in den Programmnamen. SPEAKERpro wurde mit der fachlichen Unterstützung der Technikabteilung der Firma VISATON eines der beliebtesten und leistungsfähigsten deutschsprachigen Simulationsprogramme, was auch in vielen Tests unabhängiger Fachzeitschriften immer wieder bestätigt wurde. Früh erkannte man bei Visaton den Wert einer integrierten Lautsprecherdatenbank mit gemessenen Amplituden- und Impedanzfrequenzgängen und war hier gegenüber dem Wertbewerb einen großen Schritt voraus – Messtechnik wie Hobbybox war damals noch nicht verbreitet.

Besonders erfolgreich waren neben SPEAKERpro 6.0 die Version 7.0 (Novum Berücksichtigung der realen Schallwandeinteilung) und die Version SPEAKERpro HR97 (Novum – höhere Auflösung und gleichzeitige Berücksichtigung von zwei gemessenen Amplitudenfrequenzgängen 0° und 30° in der Simulation). Zum Ende der MS-DOS Ära stellte Gerhard Schawe aus privaten Gründen die Programmiertätigkeit ein – die Übetragung der MS-DOS Programme auf eine moderne und einfach handzuhabende WINDOWS-Benutzeroberfläche war zeitlich zu aufwendig. Dennoch -15 Jahre SPEAKERpro - können sich für eine DOS-Software sehen lassen !

Da die Nachfrage nach einem DOS-Programm über die Jahre kontinuierlich zurückging – viele jugendliche Lautsprecherbastler kennen das betagte Betriebssystem gar nicht mehr, stellen wir die Produktion und den Support der Software nunmehr ein.

Alte SPEAKERpro Kunden derren Programm-Disketten defekt sind können sich nach wie vor gerne an uns wenden.

Was nun , welche Simu-Software ?“ fragen sich viele Lautsprecherbastler, hier möchten wir auf die FREEWARE „Boxsim“ von UWE G. verweisen, diese deutschsprachige Software zeigt erstaunliche Features – Info unter : http://www.boxsim.de/

Ergänzend empfehlenswert ist der Artikel „Boxsim für Anfänger“ des Online Magazins „HiFi-Selbstbau“ : http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=135&s=read

Spezialisten, die insbesondere Horn- oder Transmissionlinegehäuse entwickeln möchten, sei die Software AJ-Horn von Armin Jost empfohlen (Info unter www.aj-systems.de) – AJ-Horn ist auch bei uns erhältlich.

Viel Vergnügen und Erfolg beim kreativen Lautsprecherselbstbau !

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich, SPEAKER Vertrieb

http://www.speaker-online.de/kontakt.htm

Zurück zur Hauptseite

MS-Dos, Windows sind eingetragene Warenzeichen von Microsoft

www.speaker-online.de © Walter Fröhlich, SPEAKER Vertrieb